Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen

Vertriebskanäle gibt es viele, warum sollten Sie unseren nutzen? Sales im 21. Jahrhundert basiert auf Pull. Die Märkte sind gesättigt und entweder erfinden Sie einen neuen Markt oder Sie verdrängen jemanden aus dem Markt. Das ist leider so. Ebenso spielt es sich im Handel ab. Dieser kauft nur bei Ihnen etwas, wenn der Kunde etwas beim Handel gekauft hat. Also müssen Sie den Kunden aktivieren, oder den Intermediär mit so vielen Anreizen ködern, dass er diesen Prozess für Sie übernimmt. In vielen Fällen läuft dies auf eine (regionale) Exklusivität hinaus.


Erzeugen Sie lieber selbst die kritische Masse und verlassen Sie sich nicht auf das Engagement eines anderen. Bei vielen Händlern werden Sie das 20.000 + 1 Produkt werden. Weder in einem Katalog noch in einem einzelnen Mailing werden Sie hier einen hohen Erfolg erleben. Wenn Sie Ihre Ware beim Kunden sehen wollen müssen Sie selbst aktiv werden.


Wenn wir für Sie den gesamten Vertriebsprozess übernehmen, bedeutet dies, dass wir sehr eng zusammenarbeiten müssen und viele Informationen ständig bewerten müssen. Dies beginnt beim Produkt (Value, USP, Pricing, ..) geht über den Kunden (Segmentierung, Wettbewerb, Substitute, Reimbursement) und ende bei der Strategie (Informationsübermittlung, Wissensdiffusion). Das irgendjemand ihr Produkt kauft, davon können Sie ausgehen. Die Frage ist bekommen wir in einem bestimmten Fenster eine kritische Masse zustande, die den Marktanteil alleine antreibt, oder versiegen wir.


Der Prozess ist für beide Seiten kritisch. In den meisten Fällen erleben Sie binnen kurzer Zeit ein recht hohes Feedback der Early adopters. Diese möglichst lange zu halten, bevor Sie das Interesse verlieren ist zentral. Denn die Steigerungsrate wird nach der ersten Welle sehr stark wieder abnehmen. Dann haben Sie allerdings nur den Krümel vom Kuchen erreicht. Die breite Masse müssen sie konstant bearbeiten. In vielen Fällen gibt es günstige Gelegenheiten möglichst viele Leads zu Kunden umwandeln zu können. In diesen Zeiten lohnt es sich besonders, weitere Vertriebskapazitäten hinzu zu holen, um die Ausbeute zu steigern.